Leitbild/Seelsorge

Leitbild

Das Leitbild, nach dem wir zu Ihrem Wohl handeln.

 

Zeit heilt!

Wir haben ein Ohr für Sie als Mensch!

Seele lebt!

Wir haben Sie im Blick!

Könner helfen!

Wir setzen uns mit ganzer Kraft für Ihre Heilung und Genesung ein!

Geduldig Wartende und mutig Unternehmende

Wir wollen wie die Gründerin unseres Trägers, Mutter M. Cherubine Willimann „geduldig Wartende und mutig Unternehmende“ sein.

 

Qualitätspolitik

Abgeleitet von unserem Leitbild, haben wir unsere Qualitätspolitik entwickelt.

 

Unser Krankenhaus hat sich mit seinen Mitarbeitern auf die Behandlung von Patienten der Geriatrie, der Inneren Medizin und der Orthopädie spezialisiert.

Die uns anvertrauten Menschen sehen wir als Einheit und achten ihre Würde, Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

 

Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Behandlungs- und Pflegeleistungen zu erbringen und durch unsere kompetente Beratung und unseren Service neue Akzente zu setzen.

 

Bei dem für uns geltenden hohen Qualitätsanspruch in der Behandlung unsere Patienten ist die Sicherstellung einer einwandfreien medizinischen Versorgung selbstverständlich.

 

Um diesen Anspruch zu konkretisieren und in unsere Dienstleistungen geplant und zur Zufriedenheit unserer Kunden einbringen zu können, haben wir eine für alle Mitarbeiter in unserem Unternehmen diese verbindliche Qualitätspolitik formuliert.

 

Die Erreichung höchster Qualität der Dienstleistungen wird durch die Bereitstellung geeigneter Ressourcen, Führungspolitik sowie der Mitarbeiter- und Kundenorientierung erreicht.

 

Die Klinikleitung trägt Sorge dafür, dass diese Politik im Alltag gelebt wird und sich deren Handeln und das der Mitarbeiter am Leitbild orientiert.

Unser Managementsystem unterliegt der ständigen Verbesserung, wir entwickeln uns sukzessive zum Wohl unserer Patienten, Mitarbeiter und Partner weiter.

 

Wir operationalisieren unsere Qualitätspolitik jährlich in unseren Qualitätszielen und überprüfen uns kritisch im Rahmen der jährlichen Managementbewertung auf Erreichung und Angemessenheit der Ziele.

 

Qualitätspolitik und Qualitätsziele sind allen Mitarbeitern bekannt und sind im Intranet abgebildet. Sie sind Inhalt in Mitarbeiterjahresgesprächen bzw. in Zielvereinbarungsgesprächen.

 

Die Qualitätsziele der Fabricius-Klinik Remscheid Einrichtungen orientieren sich an der gemeinsam formulierten Qualitätspolitik der Cherubine-Willimann-Stiftung Arenberg:

 

• Mitarbeiter/Innovation – Potentiale gemeinsam weiterentwickeln

• Kunden – Der Mensch steht im Mittelpunkt

• Ökonomie – Gesicherte Zukunft gestalten

• Prozesse – Qualität ist erlebbar

 

Mit dem Instrument der Balance Score Card (BSC) haben wir diese Ziele mit Leben gefüllt. Diese BSC wird jährlich fortgeschrieben.

 

Leitbild

Christliches Gottes- und Menschenbild

Die uns anvertrauten Menschen sehen wir als Einheit und achten ihre Würde, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Das christliche Gottes- und Menschenbild fordert uns auf, dies unter Achtung der persönlichen, kulturellen und religiösen Wurzeln zu tun.

Hoher medizinischer Standard

Unser hoher medizinischer Standard wird durch regelmäßige Weiterbildung gewährleistet und durch die Ergebnisse unserer Arbeit transparent. Sie können sicher sein, dass Sie von unserem Streben nach den neusten Heilmethoden profitieren werden.

Team

Das Team hat den Blick für das gemeinsame Ziel, die Gesundung der uns anvertrauten Menschen. Wir wollen Zeit für die uns anvertrauten Menschen haben. Unser gemeinsames Handeln ist durch Respekt und Wertschätzung geprägt.

Ökologische Verantwortung

Ökologische Verantwortung im Umgang mit der Schöpfung prägen unser Handeln gegenüber der Gesellschaft und den künftigen Generationen.

Qualitätsmanagement

Die Einrichtungen der Cherubine-Willimann-Stiftung führen ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008 ein.


Qualitätsmanagement

Seite drucken nach oben